Tanz und Bewegung

Das primäre Ziel meiner pädagogische Arbeit ist es die Stärke des Kindes zu fördern. Ich habe ein Integrationsmodell mit grundlegenden Methoden erarbeitet, das mit Freude und Spaß die Kreativität und das Selbstwertgefühl des Kindes entwickelt, um aus dem Kreislauf von hemmenden Lernstrukturen und innerpsychischen Blockaden herauszuhelfen.

Die Bewegung hilft dem Kind sich zu zentrieren und seine Wahrnehmung und Konzentration zu verbessern. Ich nutze bei meiner Arbeit Übungen aus der fernöstlichen Bewegungsphilosophie und helfe dem Kind diese in einer spielerischen Form für sich nutzbar zu machen.

Tanz unterstützt das Kind seine Koordination, seine Ausrichtung und sein Selbstbild zu entwickeln. Im Kontakt mit anderen Kindern erfährt es den Raum und die zwischenmenschliche Begegnung. Die Musik unterstützt die Emotionalität und die Rhythmik.

 

Ellen Vogler-Grüning

Dipl. Sozialpädagogin (FH)