Wenn wir niedergeschlagen sind und nicht mehr an uns selbst glauben können, dann richten wir meist unsere ganze Energie gegen uns selbst. Wir schlagen uns nieder. Depression hat ihren Nährboden, wenn wir unsere Autonomie aufgeben und uns primär als abhängig erleben. Wenn es uns schwerfällt für uns alleine zu stehen, wenn wir den Kontakt zu unseren Bedürfnissen, Träumen und Visionen verloren haben. Die Ursachen für Depression werden schon in der frühen Kindheit gelegt. In späteren Lebensphasen können dann aufgrund solcher Prägungen durch Krankheit, Trennung und Verlust als Reaktion eine Depression entstehen.

 

In einer Depression fühlen wir uns oft eingemauert und haben kaum Kontakt zu unseren Gefühlen und damit auch zu unserer Lebensenergie. Die Musik hilft uns diesen Zustand allmählich zu überwinden, unsere Gefühle zum Ausdruck zu bringen und die Stagnation zu überwinden. Besonders Trommeln kann uns wieder mit unserer Lebenskraft verbinden und hilft uns neue Perspektiven einzunehmen. Loslassen von alten Mustern und Verstrickungen geht leichter, wenn wir deren Druck auf uns spüren. Musik stärkt unsere Selbstwahrnehmung und unseren Selbstwert. Hinter jeder Depression steht eine Geschichte, die entdeckt werden will, um erlöst werden zu können.